Nach dem Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaft an der Freien  Universität  Berlin-Zehlendorf im Jahre 1994  arbeitete ich als beauftragte Rechtspflegerin am Amtsgericht Tiergarten. Während des Referendardienstes am Kammergericht Berlin arbeitete ich  ein Jahr lang bei Rechtsanwältinnen im  Bereich des Zivilrechts, insbesondere im Familien-, Miet- Sozial-,  Arbeitsrecht und im Strafrecht, wobei  hierbei der Schwerpunkt in der Vertretung der Opfer von Straftaten lag.
Nach Beendigung des Referendardienstes betreute ich im Auftrage des Landes  Berlin als  Sozialplanerin Mieter und Mieterinnen in Sanierungsgebieten, die von Sanierungen und Modernisierungen betroffen  waren. Bei dieser Tätigkeit ging es vor allem - unter Berücksichtigung  der sozialen Interessen der  Mieter und der wirtschaftlichen  Interessen der Haus- und Grundstückseigentümer - um die Findung einer  für alle Parteien sozial tragfähigen und zukunftsorientierten Lösung der geplanten Baumaßnahmen.
Danach konnte ich langjährige Erfahrungen im Management von mittleren und  Großbetrieben in der  Hausverwaltungs- und Immobilienbranche  sammeln. Auch hier wurde ich - neben der Durchführung von  Vertragsverhandlungen und Einigungsprozessen - erneut mit der  Konfliktbehandlung und -lösung in den  unterschiedlichsten Bereichen inner- und außerbetrieblich betraut.

Meine letzten Berufserfahrungen in  der freien Wirtschaft vor meiner Selbstständigkeit als Rechtsanwältin  und Mediatorin habe ich dann  in einem Betreuungsbüro gesammelt, in  dem gesetzliche Betreuungen nach BGB geführt wurden.
Um meine Erfahrungen bei dem Umgang und der Lösung von Konflikten  abzurunden, absolvierte ich  erfolgreich neben Fortbildungsmaßnahmen  zuletzt die umfangreiche Ausbildung zur Mediatorin am Institut für  Ausbildung und Mediation Berlin-Charlottenburg, die von der  Rechtsanwaltkammer Berlin als Zusatzausbildung  anerkannt wurde. Neben der  freiberuflichen Tätigkeit als Mediatorin und Konfliktschlichterin (seit  2002)  arbeite ich seit 2004 als freiberufliche Dozentin für Sozial- und Konfliktmanagement, Arbeitsschutz  sowie Bewerbungstraining.
Außerdem bin ich als Beraterin für den Berliner Mieterverein tätig und unterrichte im Auftrag des Landes Berlin angehende Altenpfleger im Fach Recht.
 

Petra Goebel

Zur Person