Das Mietrecht gehört nach meiner Ansicht neben dem Sozialrecht nach zu den existentiellsten Rechtsgebieten. Denn „My Home is My Castle“. Die Wohnung oder das Haus ist der Lebensmittelpunkt, der zu wahren und zu schützen ist.

Meine langjährigen Erfahrungen aus der  Immobilienwirtschaft und der sozialen Mieterberatung  setze ich für die Vertretung von MieterInnen ein.

Dabei umfasst meine Beratung alle Fragen zum Mietverhältnis, wie zum Bespiel:

- Mieterhöhungen,

- Mängelbeseitigung und Mietminderung

- Abschluss und Kündigung eines Mietverhältnisses

- Modernisierungsankündigungen

- Untermiete und Wechsel von Mitmietern

- Mietkautionen

- Schönheitsreparaturen und Schadensersatzsansprüche

- Eigentümerwechsel

- Vorkaufsrecht und Eigenbedarfskündigung

Im Bereich des Mietrechts vertrete ich nur Mieterinnen und Mieter.

Außerdem bin ich als Beraterin für den Berliner Mieterverein e.V. tätig, unter anderem zu den Themen Wohngeld, Wohnberechtigungsschein, Ansprüche  auf Mietsenkung und die Beschränkung von Modernisierungsumlagen für Mieter der städtischen Wohnungsbaugesellschaften sowie Kosten für die Unterkunft und Heizung im Rahmen der Grundsicherung für Arbeitssuchende und Sozialhilfeempfangende.

Wasserrohrbruch

Probleme mit Mietmängeln?

Probleme bei der Haltung von Haustieren?

Drei Raubtiere
Lucy

Probleme mit der Überbelegung der Wohnung?

Mietrecht